Umweltfreundlich mit Solarenergie
Kurs 8 bio

06.04.2005
Auch in diesem Jahr wurde an der Elsa-Brändström-Realschule ein Projekt mit Alois Plüster von der CAJ Werkstatt in Saerbeck durchgeführt. Das Thema war wie in den letzten Jahren "Solarenergie". Zu Beginn haben wir ein interessantes Spiel zu Energiefragen gemacht. Der Kurs wurde in vier Gruppen eingeteilt. Alois zeigte die Fragen per Beamer. Die Fragen waren nach Themen und Schwierigkeit sortiert. Je schwieriger eine Frage, desto mehr Punkte wurden bei richtiger Beantwortung gegeben. Wenn eine Frage beantwortet war, gab es von Alois noch zusätzliche Erklärungen. Nach diesem Fragespiel wurden Solarmodelle gebaut. Jeder Schüler bekam eine kleinen Elektromotor und ein Solarmodul. Werkzeug und Holz hatte Alois mitgebracht. Es wurden verschiedene Modelle gebaut: Windmühlen, Hubschrauber, Flugzeuge. Leider schien keine Sonne, so dass wir die Modelle mit einem Scheinwerfer ausprobieren mussten. Jeder Schüler musste sich mit 5 an den Kosten beteiligen. Den Rest hat der Förderverein bezahlt. ( Marvin Lee 8 bio 1 )